Aktivierung der Benutzerkennung

Für die Nutzung von IT - Diensten der THB ist es erforderlich ein Passwort zu setzen und die Benutzungsordnung zu bestätigen.

Entsprechend ihrem Status verfahren Sie wie folgt:

Studierende lesen bitte hier weiter.

Beschäftigte lesen bitte hier weiter.

Aktivierung der Benutzerkennung für Studierende

Mit der Immatrikulation erhalten Studierende eine E-Mail. In dieser E-Mail wird Ihnen unter anderem der Benutzernamen mitgeteilt. Für den Zugriff auf IT - Dienste, wie E-Mail usw.,  ist die Änderung des Passwortes und die Bestätigung der Benutzungsordnung erforderlich.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie folgende WEB-Seite Passwort vergessen/anfordern auf
  2. Geben Sie ihren Benutzernamen ein
  3. Klick auf Button „Suchen“
  4. Geben Sie ihre private E-Mailadresse, die Sie auch im Bewerbungsportal benutzt haben, ein
  5. Klick auf Button „Antwort prüfen“
  6. Bei Übereinstimmung wird die E-Mail-Adresse maskiert angezeigt
  7. Klick auf Button „Weiter“
  8. Prüfen Sie den Posteingang ihrer privaten E-Mail und fügen den Code aus der zugesendeten E-Mail ein
  9. Klick auf Button „Code prüfen“
  10. Klick auf Button „Weiter“
  11. Wählen Sie ein neues Passwort entsprechend den aufgeführten Richtlinien
  12. Klick auf Button „Weiter“
  13. Haben Sie das Passwort entsprechend den Richtlinien gewählt, werden Sie nun noch aufgefordert, die Benutzungsordnung zu akzeptieren
  14. Wählen Sie „Ich stimme zu“ und Klick auf Button „Weiter“
  15. Die Benutzungsordnung kann über den Button „Benutzungsordnung THB“ eingesehen werden
  16. Unter „Benutzungsordnung akzeptiert“ wählen Sie „Ja“ und Klick auf Button „Aktualisieren“
  17. Es wird Ihnen nochmal eine Übersicht ihrer Daten angezeigt , Klick auf Button „Bestätigen“ speichert ihre Auswahl ab
  18. Klick auf Button "Weiter" meldet Sie vom System ab.

Sie können nun zentrale IT-Dienste der THB nutzen.


Aktivierung der Benutzerkennung für Beschäftigte

In der Regel kommen Beschäftigte bei der Abarbeitung ihres Laufzettels im Rechenzentrum vorbei. Hier erhalten Sie dann ihre Zugangsdaten. Für den Zugriff auf IT - Dienste, wie E-Mail usw.,  ist die Änderung des Passwortes und die Bestätigung der Benutzungsordnung erforderlich.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie folgende WEB-Seite SelfService Portal auf.
  2. Melden Sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort an.
  3. Klick auf Button „Anmelden“.
  4. Wählen Sie ein neues Passwort entsprechend den aufgeführten Richtlinien.
  5. Klick auf Button „Passwort ändern“.
  6. Haben Sie das Passwort entsprechend den Richtlinien gewählt, werden Sie nun abgemeldet.
  7. Für die Bestätigung der Benutzungsordnung melden Sie sich nun erneut mit ihren neuen Zugangsdaten an.
  8. Klick auf "Profil aktualisieren".
  9. Wählen Sie "Ich stimme zu" und Klick auf Button "Weiter".
  10. Die Benutzungsordnung kann über den Button „Benutzungsordnung THB“ eingesehen werden
  11. Unter „Benutzungsordnung akzeptiert“ wählen Sie „Ja“
  12. Optional können Sie eine private E-Mail-Adresse in ihrem Profil hinterlegen. Diese wird für die "Passwort vergessen" - Funktion benutzt.
  13. Klick auf Button „Aktualisieren“.
  14. Es wird Ihnen nochmal eine Übersicht ihrer Daten angezeigt. Klick auf Button „Bestätigen“ speichert ihre Auswahl ab.
  15. Rechts oben melden Sie sich bitte wieder ab.

Sie können nun zentrale IT-Dienste der THB nutzen.


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